Betrügerische E-Mails, SMS und Websites: Seien Sie wachsam!
Schützen Sie sich mit einfachen Maßnahmen:
- Achten Sie auf den Absender der E-Mail oder SMS, öffnen Sie keine Anhänge und klicken Sie keine Links an,
- Geben Sie weder Ihre Bankdaten noch Ihre personenbezogenen Daten weiter.
Betrügerische E-Mails oder SMS erkennen
Hier sind einige Anzeichen, die Sie alarmieren sollten.
- Der Betreff der Nachricht ist verlockend oder unüblich: Kostenlose Air France-Tickets zu allen Reisezielen; Air France, Ihre Gutscheine verfallen in Kürze.
- Sie werden aufgefordert, Ihre Bankdaten anzugeben.
- In der E-Mail oder SMS werden Sie zu einer dringenden Handlung aufgefordert: Ausfüllen eines Antragsformulars für eine Rückerstattung, Abwicklung einer Zahlung usw.
- Der Inhalt der Nachricht ist schlecht formuliert oder enthält Rechtschreibfehler: Sie haben Air France-Geschenkgutscheine vergessen.
- Der Absender verwendet die E-Mail-Adresse eines gängigen E-Mail-Providers: Gmail, Yahoo, Hotmail usw.
Offizielle Websites und Telefonnummern
Vermeiden Sie es, die Telefonnummer der Fluggesellschaft online zu suchen, da Sie versehentlich auf eine gefälschte Website mit einem betrügerischen Callcenter gelangen könnten.
Es gibt auch betrügerische Websites, die über soziale Netzwerke zugänglich sind und falsche Online-Angebote unterbreiten.
Eine offizielle E-Mail-Adresse erkennen
Air France kann Ihnen verschiedene Arten von Nachrichten senden. Hier finden Sie eine Liste der von Air France am häufigsten verwendeten E-Mail-Adressen, sortiert nach Art der Nachricht.
Marketingorientierte E-Mails
Diese E-Mails informieren Sie über Specials und Flugangebote oder auch neue Reiseziele und Services von Air France. Sie werden in unseren E-Mails niemals gebeten, Ihre Benutzerdaten einzugeben.
E-Mails bezüglich Ihrer Reise
Im Anschluss an eine Buchung können Sie eine E-Mail mit der Aufforderung erhalten, die von den Behörden Ihres Ziellandes geforderten Informationen auszufüllen. Außerdem kontaktieren wir Sie, um Sie an den Check-in zu erinnern. In solchen E-Mails finden Sie zwangsläufig eine Kennung wie den Buchungscode oder die Nummer Ihrer Flying Blue Karte.
Die offiziellen E-Mails von Air France haben ausschließlich folgende Absenderadressen:
- admin@infos-airfrance.com
- admin@service-airfrance.com
- admin@ticket-airfrance.com
- airfrance@service.airfrance.com
- airfrance-klm@connect-passengers.com
- cartedembarquement@airfrance.fr
- check-in@service-airfrance.com
- contact@airfrance.fr
- Customer-care@airfrance.fr
- do_not_reply@info-flyingblue.com
- ElectronicTicketing@email.airfrance.fr
- enregistrement@service-airfrance.com
- FlyingBlue@airfrance-klm.com
- formalites@infos-airfrance.com
- info@service.airfrance.com
- information@info-flyingblue.com
- mail.customercare@airfranceklm.com
- mail.customersupport@airfrance.fr
- mail.informations.generales@airfrance.fr
- mail.payment.control@airfrance.fr
- mail.websupportafkl@airfrance.fr
- regulations@infos-airfrance.com
Auch die E-Mails mit folgender Adressendung stammen von Air France:
- @account-airfrance.com
- @connect-passengers.com
- @enews-airfrance.com
- @info-airfrance.com
- @infos-airfrance.com
- @ticket-airfrance.com
- @xmedia.airfrance.fr
- @websupportairfrance.com
Umfragen, Gewinnspiele, Wettbewerbe ...
Achtung: gefälschte E-Mails und SMS-Nachrichten im Umlauf!
- AF_CS@tns-survey.com
- airfranceklm@digitpjms.fr
- airfranceklm@news.digitpjms.fr
- enquete@airfrance-etudebagage.fr
- enquete.web@data2decisions.com
- enqueteweb@surveys-instantsurvey.com
- flying_blue@sc-enquete.com
- nepasrepondre@af3.eu
- no-reply@mailing.insites-consulting.com
- qualityobserver@tns-nipo.com
- robot@izettle.com
- websurvey@surveys-instantsurvey.com
- airfrance-lejeu90ans@fjbmail.com
- airfrance@emailium.fr
- noreply@qemailserver.com
- noreply@airfrance.fr
- noreply@flyingblue.com
- no-reply@airfrance-challenge.com