Achtung: gefälschte E-Mails und SMS-Nachrichten im Umlauf!
Suspekte E-Mail oder SMS? So schützen Sie sich vor Attacken
Treffen Sie einige einfache Vorsichtsmaßnahmen:
- Achten Sie auf den Absender der E-Mail oder SMS, öffnen Sie keine Anhänge und klicken Sie auf keinen Link,
- geben Sie nie Ihre Bankdaten oder persönlichen Daten preis.
Achtung: gefälschte E-Mails und SMS-Nachrichten im Umlauf!
Diese Anzeichen sollten Sie stutzig machen:
- Der Betreff der Nachricht ist verlockend oder ungewöhnlich: Air France-Gratistickets zu allen Reisezielen; Air France - Ihre Gutscheine laufen ab
- Sie werden gebeten, Ihre Bankdaten mitzuteilen.
- Sie werden aufgefordert, ganz dringend zu handeln: Ausfüllen eines Erstattungsformulars, Zahlung eines Betrags usw.
- Die Nachricht ist schlecht verfasst oder enthält Rechtschreibfehler: Sie haben persoenlichen Gutschein AirFrance vergessen.
- Der Absender verwendet die E-Mail-Adresse eines gängigen E-Mail-Providers: Gmail, Yahoo, Hotmail, WhatsApp, usw.
Im Internet kursieren auch betrügerische Websites, die über die sozialen Netzwerke zugänglich sind und gefälschte Online-Angebote anbieten.
Weitere Informationen zum Phishing finden Sie auf dem Datenschutzportal der französischen Regierung
Wie erkenne ich eine offizielle E-Mail?
Marketingorientierte E-Mails
Diese E-Mails informieren Sie über Specials und Flugangebote oder auch neue Reiseziele und Services von Air France. Sie werden in unseren E-Mails niemals gebeten, Ihre Benutzerdaten einzugeben.
E-Mails bezüglich Ihrer Reise
Im Anschluss an eine Buchung können Sie eine E-Mail mit der Aufforderung erhalten, die von den Behörden Ihres Ziellandes geforderten Informationen auszufüllen. Außerdem kontaktieren wir Sie, um Sie an den Check-in zu erinnern. In solchen E-Mails finden Sie zwangsläufig eine Kennung wie den Buchungscode oder die Nummer Ihrer Flying Blue Karte.
Die offiziellen E-Mails von Air France haben ausschließlich folgende Absenderadressen:
- admin@infos-airfrance.com
- admin@service-airfrance.com
- admin@ticket-airfrance.com
- airfrance@service.airfrance.com
- airfrance-klm@connect-passengers.com
- cartedembarquement@airfrance.fr
- check-in@service-airfrance.com
- contact@airfrance.fr
- Customer-care@airfrance.fr
- do_not_reply@info-flyingblue.com
- ElectronicTicketing@email.airfrance.fr
- enregistrement@service-airfrance.com
- FlyingBlue@airfrance-klm.com
- formalites@infos-airfrance.com
- info@service.airfrance.com
- information@info-flyingblue.com
- mail.customercare@airfranceklm.com
- mail.customersupport@airfrance.fr
- mail.informations.generales@airfrance.fr
- mail.payment.control@airfrance.fr
- mail.websupportafkl@airfrance.fr
- regulations@infos-airfrance.com
Auch die E-Mails mit folgender Adressendung stammen von Air France:
- @account-airfrance.com
- @connect-passengers.com
- @enews-airfrance.com
- @info-airfrance.com
- @infos-airfrance.com
- @ticket-airfrance.com
- @xmedia.airfrance.fr
- @websupportairfrance.com
Umfragen, Gewinnspiele, Wettbewerbe ...
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- AF_CS@tns-survey.com
- airfranceklm@digitpjms.fr
- airfranceklm@news.digitpjms.fr
- enquete@airfrance-etudebagage.fr
- enquete.web@data2decisions.com
- enqueteweb@surveys-instantsurvey.com
- flying_blue@sc-enquete.com
- nepasrepondre@af3.eu
- no-reply@mailing.insites-consulting.com
- qualityobserver@tns-nipo.com
- robot@izettle.com
- websurvey@surveys-instantsurvey.com
- airfrance-lejeu90ans@fjbmail.com
- airfrance@emailium.fr
- noreply@qemailserver.com
- noreply@airfrance.fr
- noreply@flyingblue.com
- no-reply@airfrance-challenge.com
Vorsicht vor Betrugsversuchen, die E-Mails und SMS (über WhatsApp) von Air France imitieren. Mit diesen E-Mails oder SMS-Nachrichten möchte der Absender an Ihre vertraulichen Daten (Bankdaten, Identitätsnachweis ...) gelangen. Dieses Vorgehen wird als Phishing bezeichnet.